Bild: Sparkasse Rhein-Hunsrück

Simmern. Zehn Junghandwerker aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis erhalten eine Auszeichnung für Bestleistungen.

Im Foyer der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück wurden die Prüfungsbesten in 10 Handwerksberufen aus dem Landkreis im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Mit eingeladen waren Familienangehörige, Freunde, Ausbildungsbetriebe und die ehrenamtlichen Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse und Obermeister der Innungen.

Klaus Adams und Jörg Kappes, beide Mitglied im Vorstand der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, begrüßten die Prüfungsbesten und Gäste herzlich. Die Stiftung setzt sich bereits seit 1983 für soziale und berufsfördernde Zwecke ein, seit 2019 gehört dazu auch speziell die Ehrung der Nachwuchsbesten ihres Jahrgangs in den Handwerksberufen des Landkreises. Mit Blick auf die Herausforderungen einer Ausbildung unter CoV-Vorschriften und dadurch veränderte Lernumgebungen hob Herr Adams in seiner Ansprache, die in den Prüfungen gezeigten Leistungen noch einmal besonders hervor. Er betonte, dass die Stiftung mit dem Preis für die Erstplatzierten (darunter eine gravierte Glas Stele zum 1. Platz und ein baustellentaugliche Bluetooth-Lautsprecher) das Handwerk besonders würdige, um die Qualität in der Ausbildung zu belohnen und auf die Attraktivität von Handwerksberufen, die für das Funktionieren der Wirtschaft von großer Bedeutung seien, aufmerksam zu machen.

Auch Kreishandwerksmeister Peter Mumbauer gehörte zu den offiziellen Gratulanten und betonte, dass der Berufsabschluss in einem Handwerksberuf ein eigener Wert sei und neben der Ausübung des erlernten Berufs auch weitere Türen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung offen stünden. Er dankte ferner der Stiftung für die gute Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft und deren Innungen.

Herr Kappes begrüßte in seiner zusätzlichen Funktion als Stiftungsvorstand der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück die Anwesenden. Auch er beglückwünschte die Prüfungsbesten und stellte kurz die Sparkassenstiftung vor, insbesondere die vorgenommenen Förderungen in den Bereichen Jugend und Schule.

Alle Redner wünschten den Geehrten alles Gute für die berufliche und private Zukunft.

Nach der offiziellen Ansprache und Ehrung hatte die Stiftung für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und die Anwesenden tauschten sich in angenehmer Atmosphäre weiter aus.