Bild: Armin Seibert / KHS

Mainz. Traditionell überreichte Alfred Wenz (Bundenbach) an der Spitze einer Bäcker-Delegation in der Mainzer Staatskanzlei einen überdimensionalen süßen Neujahrsbrezel an Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Ich habe mich den ganzen Tag schon drauf gefreut, das ist für mich ein Highlight,“ sagte die Landesmutter. Tradition hat nicht nur die Brezel zum Jahresbeginn, sondern auch die Übergabe bei der Landesregierung. Denn es war die 26. Aktion der heimischen Bäckerinnung. 1998 war beim Verbandstag in Bad Kreuznach der Grundstein dazu gelegt worden.

Erneut haben in diesem Jahr Bäckermeister und Brotsommelier Ralf Andrae und seine Tochter Madeleine (Waldböckelheim) die süße Neujahrsgabe gebacken. Bei der Übergabe dabei waren noch Hermann Paul und Claus Becker vom Bäckerinnungsverband Südwest. So präsentierten die Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück (zum Bäckerinnungsverband West, 1.200 Betriebe) und der Bäckerinnungsverband Südwest (1.300 Bäckereien) mit rund 2.500 Bäckereibetrieben von Münster bis zum Bodensee einen Großteil der bundesdeutschen Innungsbäcker.

Vielleicht gelinge es, in Mainz eine Innungsbäckerei-Vertretung zu etablieren. Auch der Tag des deutschen Brotes (künftig stets am 5. Mai) könne sicherlich in Mainz gefeiert werden. „Wir müssen dahin, wo die Musik spielt,“ scherzte Alfred Wenz dazu. Landesmutter Malu Dreyer steht dem Vorschlag des vorsitzenden Kreishandwerksmeisters sehr aufgeschlossen gegenüber. Sie nahm sich auch viel Zeit, um bei leckerer Brezel – wahlweise mit Nuss-, Mohn- und Marzipanfüllung – mit den Bäckermeistern über Sorgen und Nöte zu diskutieren und konstruktive Vorschläge zu erarbeiten. Sie erwartet dazu eine Vorschlagsliste. Dabei ging es unter anderem um nötige Entbürokratisierung.

Thema war darüber hinaus die segensreichen Hilfsaktionen der Bäcker an der Ahr. Das „Flutbrot“, mit initiiert von Alfred Wenz, hatte 1,9 Millionen Euro eingebracht, die Sammlung an der Nahe weitere 25.000 Euro.  Anschließend nahm die Runde gemeinsam mit der Landesmutter an der ebenfalls schon traditionellen Sternsingeraktion der vier Bistümer teil. Die Nahe-Glan-Region wurde dabei diesmal von Lauterecken (Bistum Speyer) und Rheinhessische Schweiz (Bistum Mainz) präsentiert. Auch Dreyers Heimatgemeinde St. Matthias Trier war mit dabei.