Auf dem Foto von rechts: Winfried Berg (Prüfungsvorsitzender Simmern), Omar Tourjman, Helmut Georg (Prüfungsvorsitzender Bad Kreuznach), Guiliano Färber, Prüfungsbester Julian-Arne Müller und Beisitzer Maio Wilhelmy. Foto: Elektroniker Innung

Simmern/Bad Kreuznach. Fünf junge frischgebackene Elektroniker aus den Kreisen Rheinhunsrück (4) und Bad Kreuznach erhielten jetzt bei der Sommer-Freisprechungsfeier im Simmerner Hotel Bergschlösschen ihre Gesellenbriefe. Acht Prüflinge hatten sich bei der Sommerprüfung in der berufsbildenden Schule Simmern den Fragen und praktischen Anforderungen des Prüfungsausschusses gestellt. Vier Teilnehmer hatten die Prüfung nach verkürzter Ausbildung oder guter Noten vorgezogen, vier weitere stellten sich der Wiederholungsprüfung. Als Prüfungsbester wurde Julian -Arne Müller (Firma Jäckel Elektro GmbH Oberwesel) ausgezeichnet. Er erhielt als Anerkennung ein Strommessgerät. Alle erfolgreichen Prüflinge bekamen hochwertige Geschenke, die Großhändler Sonepar (Bad Kreuznach) zur Verfügung stellte.

Der Simmerner Prüfungsvorsitzende Winfried Berg und sein Bad Kreuznacher Kollege Helmut Georg überreichten zusammen mit Beisitzer Mario Wilhelmy die Gesellenbriefe. Die Sommerprüfung in der Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück findet stets im Wechsel in Simmern oder in Bad Kreuznach statt. Die Prüfung haben neben Julia Arne Müller bestanden: Guiliano Färber, Wagner-Elektrotechnik Kastellaun, Christian Seelinger, Christian Lauer, Kirchberg, Andrea Triglia, Elektrosysteme Rhein-Nahe, Simmern und Omar Tourjman, Betrieb Rolf Steffen Bad Kreuznach. Prüfungsvorsitzender Winfried Berg merkte noch an, dass die Elektronikerbetriebe der Region nach wie vor geeignete Auszubildenden suchen und etliche Ausbildungsplätze noch frei sind. Als Problem werde weiterhin betrachtet, dass das Handwerk den Nachwuchs gut ausbilde und die besser zahlende Industrie sich dann bei den Ausbildungsbetrieben bediene.