Berufsschullehrerin Jenifer Brendel, Obermeister Matthias Dietz, Prüfungsvorsitzender Hans-Peter Lewisch / Bild: Friseur- und Kosmetiker-Innung

Auch in diesem Jahr wurden die neuen Auszubildenden der Friseurklasse FR23 in der Berufsbildenden Schule Bad Kreuznach durch die Friseur- und Kosmetiker-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück begrüßt.

Zusammen mit der Lehrerin Jenifer Brendel, dem Prüfungsvorsitzenden Hans-Peter Lewisch und dem Obermeister der Friseur- und Kosmetiker-Innung Matthias Dietz wurden den 13 Auszubildenden des Innungsbezirkes Birkenfeld und Bad Kreuznach der Ablauf der Ausbildung bis zur Gesellenprüfung im Jahr 2026 erklärt. Themen sind unter anderem die Beschulung in der Berufsbildenden Schule, Führen eines Berichtsheftes, Erstellen einer Prüfungsmappe, und Hinweise auf die Prüfungsvorbereitungskurse, die ebenfalls von der Friseur-Innung angeboten werden. Die Gesellenprüfung GP1 nach 18 Monaten Ausbildungszeit sowie die GP2 zum Ende der dreijährigen Ausbildungszeit waren ein interessantes Thema für die jungen Auszubildenden. Viele Fragen konnten beantwortet werden, die wichtig für die Auszubildenden waren.

Den neuen Auszubildenden wünschte Frau Brendel, die Herren Lewisch und Dietz eine gute Ausbildungszeit. „Natürlich ist die Friseur-Innung da, wenn wir irgendwie weiterhelfen können“, so der Prüfungsvorsitzende und der Obermeister.