Mit guten Ergebnissen endete die Gesellenprüfung der Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück am Prüfungsstandort Simmern für den Ausbildungsberuf Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (EGT). Alle 7 Prüflinge haben die anspruchsvolle Prüfung nach dreieinhalbjähriger Ausbildungsdauer bestanden.

Die Elektroniker haben in ihrem Betätigungsfeld ein sehr großes Themenspektrum und können sich entsprechend ihrer Neigungen vielfältig weiterentwickeln. Neben den klassischen Elektroniker-Betätigungsfeldern wie etwa die Gebäude-Installation sind neue Technologien reizvolle Herausforderungen.

Diese Vielfalt spiegelte sich auch in den Prüfungsaufgaben wieder. Neben den fach-theoretischen Inhalten (Prüfungsbereich Systementwurf sowie Funktions- und Systemanalyse) sowie dem Fach Sozialkunde / Wirtschaftslehre wurde dieses Jahr zum ersten Mal im praktischen Prüfungsteil Kundenauftrag neben der klassischen Elektroinstallation auch eine komplexe Programmieraufgabe aus dem Bereich Steuerungstechnik (Steuerung einer Lüftungsanlage) abgefragt. Diese Aufgabe musste mit Standard-Industrie-Komponenten realisiert werden. Die Prüfung wurde in den Räumen der Ausbildungsschule BBS Simmern abgenommen.

Dieses Jahr konnte im Prüfungsausschuss unter der Leitung des stellv. Obermeisters Winfried Berg auch ein besonderes Jubiläum begangen werden. Walter Scheid ist seit 40 Jahren in diesem Ehrenamt tätig.

Die neuen Gesellen (in Klammern der Ausbildungsbetrieb) von links nach rechts:

Stehend hintere Reihe:
Prüfer Mario Wilhelmy, Michell Alexander Lindemann, Jan-Luca Herrmann, Richard Massold (alle ERN Elektrosysteme Rhein-Nahe, Simmern), Prüfungsbester Nico Conrad (Elektro Fischer, Kastellaun), Prüfungsvorsitzender Winfried Berg

Sitzend vordere Reihe:
Fachlehrer Michael Lentes, Niklas Weber (EM-Anlagenbau, Buch), Marco Welling (Elektro Geers, Boppard), Ben Linus Vink (ERN Elektrosysteme Rhein-Nahe, Simmern), Prüfer Walter Scheid