Elektroniker-Innungsobermeister Michael Will (von links) ehrte in der jüngsten Innungsversammlung Gesellenprüfungsvorsitzenden Winfried Berg und Beisitzer Walter Scheid für insgesamt 73-jährige ehrenamtliche Nachwuchsarbeit.

Winfried Berg und Walter Scheid für 73-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Elektroniker-Gesellenprüfungsausschuss gewürdigt

Bad Kreuznach/Hunsrück. In der jüngsten Innungsversammlung der Elektroniker-Innung Nahe-Hunsrück ehrte Obermeister Michael Will zwei Kollegen für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Gesellenprüfungsausschuss. Eine besondere Ehre war es für ihn, Winfried Berg für sein 33-jähriges Engagement als Ausschuss-Vorsitzender und Walter Scheid für 40 Jahre als Beisitzer im Gesellenprüfungsausschuss in Simmern besonders zu würdigen. Trotz der Fusion der Elektroniker-Innungen von Bad Kreuznach und Simmern wurden beide Berufsschulstandorte in Simmern und Bad Kreuznach beibehalten und mit ihnen auch beide Prüfungsausschüsse. Winfried Berg ist seit 1991 und Walter Scheid schon seit 1984 in Simmern im Gesellenprüfungsausschuss aktiv. Beide Ausschüsse führen seit der Fusion die jährlichen Prüfungen regional in enger Zusammenarbeit durch und ergänzen sich. Es sei mittlerweile schon eine Seltenheit, dass ehrenamtlich tätige Personen über eine so lange Zeit in ihrem Amt tätig sind, betonte Obermeister Will mit Respekt.

Winfried Berg wünscht sich für die Zukunft mehr engagierte Kollegen, die sich den Aufgaben in der Innungs- und Nachwuchsarbeit widmen. Umso mehr freut es die Elektroniker, dass ein neuer Kollege in den Vorstand der Innung gewählt wurde. Richard Steffen wird in Zukunft als Beisitzer und Fachgruppenleiter Elektrotechnik im Vorstand tätig sein. Somit übernimmt er die Aufgabe seines Vaters und Innungs-Ehrenobermeisters Rolf Steffen, der diese Aufgabe seit über 25 Jahren erfolgreich ausgeübt hatte. Die Versammlung beschloss weiterhin, die Nachwuchswerbung auf digitale Medien umzustellen. Simon Kirchhoff stellte dazu ein Werbekonzept mit Kurzvideos vor. Weiterhin wurde beschlossen, die Kreishandwerkerschaft insgesamt zu unterstützen, um das heimische Handwerk in der Nahe-Hunsrück-Region attraktiver darzustellen.