Langjähriges Engagement für Metallhandwerk und Fachkräfteausbildung gewürdigt

Koblenz/Altenbamberg. Mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz wurde Edmund Ackermann (Altenbamberg), der langjährige Obermeister und seit 2019 Ehrenobermeister der Innung Metallhandwerk Bad Kreuznach von SGD-Präsident Wolfgang Treis in Koblenz ausgezeichnet. Edmund Ackermann ist seit über 25 Jahren überdies ehrenamtlich in der Kommunalpolitik, in der Sozialgerichtsbarkeit und in der Kirche aktiv und seit über 50 Jahren SPD-Mitglied. Der Maschinenbaumechanikermeister hat in seinem Unternehmen Ackermann Armaturen im Laufe der Jahre über 50 Metallfacharbeiter ausgebildet. Ihm war die Nachwuchsförderung stets ein besonderes Anliegen. In der Kreishandwerkerschaft war Ackermann im Vorstand als Beisitzer aktiv, brachte sich im Fachverband in die Tarifkommission Rheinland-Rheinhessen mit ein und war Fachgruppenleiter der Feinwerkmechaniker sowie öffentlich bestellter und Vereidigter Sachverständiger für das Feinwerkmechanikerhandwerk.
Neben dem vielfältigen berufsständischen Engagement war Ackermann neun Jahre lang ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Bad Kreuznach, Mitglied es Widerspruchsausschusses der AOK und brachte sich 15 Jahr im Presbyterium der Kirchengemeinde Ebernburg/Altenbamberg mit ein. Edmund Ackermann engagiert sich in seiner Gemeinde Altenbamberg im Gemeinderat und als Beigeordneter. Er habe sich über Jahrzehnte für die Gesellschaft verdient gemacht, betonte Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion. Sein Engagement sei stets Herzenssache und Verpflichtung gleichermaßen und mit hohem zeitlichem und persönlichem Einsatz ein Teil seines Lebensentwurfs, sagte Treis. Für das außerordentliche Engagement überreichte Treis im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Medaille und die Urkunde an Ackermann.

Bild: SGD-Präsident Wolfgang Treis (2. Von links) überreicht die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an den langjährigen Obermeister der Metallinnung Bad Kreuznach Edmund Ackermann (3. Von rechts). // Bild von SGD Koblenz