Bild: Armin Seibert/KHS

Marathon und leckere Backwaren

Bad Kreuznach/Kirn. Der passionierte Marathonläufer und Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Holger Wessling gab traditionell an der Ecke Mannheimer Straße/Hospitalgasse den Startschuss für die 39. Brotpfennig-Aktion der Bäckerinnung. Er schnitt im Beisein etlicher Gäste einen leckeren Gewürzkuchen an, den Obermeister und Kreishandwerksmeister Alfred Wenz gebacken hatte. Wenz freute sich über die starke Resonanz am Verkaufsstand und darüber, dass neben Monika Klusmann und Sigrid Bauer der frühere Landrat und Marathonläufer Franz-Josef Diel den Brot-, Kuchen- Zwiebelkuchen und Federweißerverkauf das ehrenamtliche Verkaufsteam verstärkte. Wenz: „Ohne Euch wären wir hier aufgeschmissen.“

Gutes tun und Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. Das ist die Idee des Brotpfenniglaufs, den Bäckermeister Heiko Heintz (Bosenheim) aus der Taufe gehoben hatte. Der Marathon-Läufer und mehrfache New-York-Teilnehmer hatte die Idee, von Kirn nach Bad Kreuznach (42.2 Kilometer auf dem Radweg) zu laufen, wenn die Brotpfennig-Spendendosen voll werden. Gesagt, getan. Daraus wurde eine der traditionsreichsten Bäckerveranstaltungen im ganzen Land, freut sich Alfred Wenz und dankte Heintz ausdrücklich. Wenz und die Kreishandwerkerschaft planen für die 40. Auflage im nächsten Jahr ein besonderes Event.

Ein knappes Dutzend Bäckereien aus der Region hatten wieder Backwaren für den Brotpfenniglauf beigesteuert, unterstützen die Aktion auch beim eigentlichen Lauf am 2. Dezember. Solange Alfred Wenz es macht, so lange werde er auch mitmachen, versprach Gerhard Schlau, lange Jahre Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und ehrenamtlicher Mitstreiter und „Beschaffungsfahrer“. Es ist stets ein größerer Aufwand, für zwei Tage im Oktober und dann im Dezember den großen Pavillon zu bestücken, auf und abzubauen, die leckeren Backwaren abzuholen.

So klingt eine 39. Auflage zwar als „Selbstläufer“ und nach Wiederholung. Das ist es aber keineswegs. Das können vor allem die Empfänger der Spendengelder bestätigten. Ingrid und Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ gehören mit ihrer Hilfsorganisation zu den Empfängern. Wie nötig die Hilfe ist, zeigt eine Liste von nicht weniger als 30 schwerkranken Kindern, die Wirzius zeigte, die von der Soonwaldstiftung unterstützt werden. Schwere Schicksale können mit der Bäckeraktion, die fast 350 000 Euro eingespielt hat, gemildert und finanzielle Engpässe überwunden werden.  Neben der Soonwaldstiftung werden das Eugenie Michels Hospiz der Diakonie, die ambulante christliche Hospizbewegung der Caritas und die „Star Drivers“ (Rollstuhlhockeyteam) der Diakonie unterstützt. Bei der Eröffnung der Aktion waren unter anderem Kreisbeigeordneter Oliver Kohl, MdL Dr. Helmut Martin, IHK-Vizepräsident Matthias Ess und Sparkassen-Vertriebsdirektor Jürgen Saurwein und die Bäcker Andrae und Grünewald mit von der Partie.

Sparkassen-Vorstandsmitglied Jörg Brendel, selbst seit 39 Jahren bei der Sparkasse, also so lange wie es den Brotpfenniglauf gibt, sagte gerne die weitere Unterstützung des Unternehmens zu. Schließlich bleibe das Geld auch in der Region. Vielleicht ist ja die Sparkasse Rhein-Nahe als Hauptsponsor der Veranstaltung auch aktiv mit dabei. Vorstandsvorsitzender Holger Wessling steht aktuell vor seinem zweiten Start beim New-York Marathon Anfang November.  Einen knappen Monat später (2. Dezember, Start um 11.30 in Kirn) will er nicht gleich für die ganze Strecke zusagen. Vielleicht ein Teilstück, so wie es Franz-Josef Diel öfter praktiziert hat.  Diel lief aber auch schon die ganze Strecke.

„Warum nicht eine Staffel bilden?“, wurde am Verkaufsstand vorgeschlagen: Vier bis sechs Aktive könnten sich die Strecke teilen. Es gibt genügend Einstiegsmöglichkeiten an den Raststationen etwa in Martinstein, Meddersheim, Sobernheim, Niederhausen oder Norheim.  Also auf geht’s. Anmelden und mitmachen und vor allem auch das heimische Bäckerhandwerk unterstützen. Wer nicht mitrennen will, kann zumindest leckere Backwaren für den guten Zweck kaufen.

Alle Info zum Brotpfenniglauf sowie Anmeldung unter www.khs-rnh.de/brotpfenniglauf